Alexanders frühere Projekte

Kategorien: Allgemein

Vor meiner Rückkehr in den Schwarzwald arbeitete ich als Holzbauingenieur BSc im Büro Makiol Wiederkehr AG in der Schweiz. Das Büro erbringt Dienstleistungen im Bereich der Holzbau und Brandschutzplanung und gestaltet seit über 25 Jahren den Holzbau in der Schweiz mit.

Während des Studiums konnte ich mein Praktikum in diesem Büro machen und durfte bereits erste Projekte bearbeiten. Dabei war es ein besonderes Erlebnis, beim fertig aufgerichteten EFH vorbeizukommen und die Freude der Bauherrschaft über einen gelungenen Holzbau zu sehen.

Nach dem Studium führte mich der Weg wieder zurück an den Hallwilersee. Eine besondere Erfahrung war dabei mein erstes Projekt, eine Einfachturnhalle, welche zu zwei Drittel im Erdreich in einer abgedichteten Betonwanne eingebaut wurde. Das Tragwerk spannt über ca. 15,80m und wurde mit Fachwerkträgern mit Stahlzugstangen ausgeführt. Die statischen Berechnungen der Fachwerkträger und die bauphysikalischen Anforderungen waren die technischen Herausforderungen. Die Zusammenarbeit im Planungsteam mit Architekt, HLK-Planer, Bauleitung, Bauphysiker und Unternehmer auf der anderen Seite die neue Arbeitswelt.

Das wohl größte Bauwerk, bei dem ich mitwirken konnte war eine Wohnüberbauung im städtischen Bereich. Leider kein kompletter Holzbau, jedoch eine Holz-Außenwandbekleidung mit besonderen Dimensionen. Hierbei konnte ich mit der Ausschreibung von einer 240m und 120m langen Fassadenfläche meine Kenntnisse in der Ausschreibung und Mengenermittlung vertiefen. Die Überwachung der Qualität auf der Baustelle im Kontakt mit dem ausführenden Zimmermann war eine herausfordernde und spannende Aufgabe. Dabei galt es die konstruktiven Anforderungen an Holzfassaden ebenso einzuhalten wie die brandschutztechnischen Anforderungen, welche zur Erfüllung der Schutzziele beitragen.

Die nächste interessante Aufgabe wartete mit der Planung eines Hybridbaus. Der mehrgeschossige Wohnungsbau beinhaltet Alterswohnungen. Das Tragwerk der Decken und lastabtragenden Stützen wurde aus Stahlbeton ausgeführt. Außen wurden die vorgefertigten Holzrahmenbauwände montiert. Dabei galt es nicht nur die Schnittstellen während der Planung besonders zu beachten, sondern auch das Miteinander auf der Baustelle. Auch bei diesem Bauwerk wurde die Gebäudehülle mit einer schönen Holzfassade ausgeführt.

Das wohl spektakulärste Gebäude bei dem ich mitwirken konnte, war der Bau eines Ausstellungsgebäudes. Ein Holzbau, der aufgrund der Nutzung und Architektur Einiges zu bieten hat. Die Entwicklung des optimalen Tragwerks der 12m und 16m gespannten Deckenelemente und die Entwicklung der Details eines runden Treppenhauses waren nur einzelne Punkte einer herausfordernden Aufgabe. In diesem Projekt habe ich sehr viel durch die erfahrenen Ingenieure lernen dürfen, sei es bei der Ausschreibung, der Vergabe, der Ausführungsplanung mit Werkstattplanung im 3D und der Kontrolle auf der Baustelle. In diesem Sinne auch nochmal Danke an das Team Makiol Wiederkehr. Ich durfte viel von Euch lernen und freue mich auf weiterhin guten Kontakt…

www.holzbauing.ch

Bildquellen / Credits:
werk 1 architekten und planer ag, olten
Ralph Feiner, Malans
Roger Frei, Zürich
Michael Blaser, Bern
Makiol Wiederkehr AG, Beinwil am See / Fotografin Helena Makiol