Buggi 52

Buggi 52

Bauwerkstyp:

Neubau

Nutzung:

Wohnen und Arbeiten

Architekt:

Weissenrieder Architekten BDA

Holzbau:

Holzbau Bruno Kaiser GmbH

Leistungen:

Tragwerksplanung

Fertigstellung:

2021

Fotograf:

Martin Granacher · Holzbau Bruno Kaiser GmbH

Region:

Stadtkreis Freiburg

8 geschossiges Wohn- / Geschäftsgebäude

„Der Holzbau kommt in die Stadt“ unter diesem Motto entstand ein 8-geschossiges Wohn- und Geschäftsgebäude mit einer Kindertagesstätte. Das Gebäude ist mit der Gesamthöhe von 25m knapp unter der Hochhausgrenze. Die 7 Geschosse auf dem im Erdgeschoss liegenden Supermarkt sind komplett in Holzbauweise realisiert, auch der Aufzugsschacht, das Treppenhaus und die Außenfassade in Holz. Brandschutztechnische Herausforderungen wurden durch Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung und Erkenntnisse aus dem Stand der Technik gelöst. Das Projekt steht als Leuchtturm für die Holzbauweise – zeigt mustergültig die Vorteile vom Holzbau, beispielhaft anhand der hohen Vorfertigung und der schnellen Bauzeit oder durch die natürlichen Holzoberflächen in den einzelnen Räumen. Ein Projekt als Muster nicht nur in der Technik auch in der kooperativen Zusammenarbeit.

Wohnen und Arbeiten im Paradies

Wohnen und Arbeiten im Paradies

Bauwerkstyp:

Neubau

Nutzung:

Wohnen, Arbeiten

Architekt:

Prof. Werner Bäuerle, Freier Architekt.bda

Holzbau:

Kaspar Holzbau GmbH

Leistungen:

Tragwerksplanung

Fertigstellung:

N/A

Fotograf:

DIE HOLZBAUINGENIEURE GmbH

Region:

Stadt Konstanz

Holzskelettbau mit gemischter Nutzung

Im Konstanzer Stadtteil Paradies enstand ein Holzskelettbau mit Stützen und Unterzügen aus Buchenfurnierschichtholz. Dieses Projekt war in mehrfacher Hinsicht beispielhaft. So werden hier zum einen verschiedene Nutzungen kombiniert. Im Erdgeschoss befinden sich die Garagen, ein Büro sowie eine Ferienwohnung und in den oberen drei Geschossen mehrere Mietwohnungen. Zum anderen stand auf dem Grundstück zuvor eine alte Lagerhalle. Durch den Abbruch dieser Halle und diesen Neubau wurde innerstädtisch neuer Wohnraum geschaffen. Dieses Bauwerk beweist zudem, dass das Buchenfurnierschichtholz nicht nur statisch hochleistungsfähig, sondern auch noch optisch ansprechend ist.